Freitag, 14. November 2008

BBQ in North Carolina

Liebe Freundinnen und Freunde meines Blogs, heute will ich mich einem meiner Lieblingsthemen widmen, dem Essen.

Die USA sind bekannt für "Fast Food", Chips und diverse andere komische Süßigkeiten. Doch es gibt auch in den Vereinigten Staaten eine Esskultur, diese nennt sich BBQ. Wir verstehen unter dem Kürzel "BBQ" das Grillen.

Insebsondere North Carolina pflegt in den ländlichen Gegenden und kleinen Städten eine Grillkultur, die sich über Generationen vererbt hat, so wurden und werden noch heute Rezepte für bestimmte Marinaden und BBQ-Saucen nur an die Kinder weitergegeben. Diese Rezepturen sind oft Familiengeheimnisse, die nicht einfach preisgegeben werden. Somit haben zum Beispiel manche Familien ihren eigenen geheimen BBQ-Style (Geschmack).

Eine der Hochburgen des BBQ ist das Kleinstädtchen Lexington, NC. Die Barbecue-Restaurants in Lexington, NC lesen sich wie das "Who is who" des amerikanischen BBQ. Durch die erwähnten Städtchen, deren Einwohner und Restaurantbesitzer, welche die BBQ-Tradition weitergeben und erhalten und nicht zuletzt durch die "North Carolina Barbecue Society" wurde North Carolina zu dem was es heute ist, dem Weltzentrum des Barbecue.

Sobald ich da bin, werde ich mich durch die verschiedensten Sorten des dort angebotenen Grillfleisch essen. Dabei werde ich natürlich auch immer in Gedanken bei der "Schlachterin" sein.