Samstag, 29. November 2008

"Thanksgiving" und "Black Friday"

In den letzten Tagen hat vielleicht jemand etwas über den amerikanischen Feiertag "Thanksgiving" gehört, aus diesem Grunde erklärt Euch heute Becci was es damit auf sich hat und was der sogenannte "Black Friday" ist.

In den vereinigten Staaten ist "Thanksgiving", welches immer am vierten Donnerstag im November begangen wird, das Erntedankfest.

Dieses Fest wird in den USA als großes Familienfest gefeiert, es werden überwiegend Verwandte aus dem engeren und weiteren Familienkreis eingeladen. In meiner Gastfamilie, in der ich mich im März 2009 befinden werde, wurden am diesjährigen Thanksgiving weit über 40 Verwandte eingeladen.

Da in den USA viele Familien über das ganze Land verstreut leben, kommt es rund um das Fest auf Flughäfen, den großen Highways und auf Bahnhöfen zu einem erhöhten Verekehrsaufkommen.

Traditionell gibt es in amerikanischen Familien an "Thanksgiving" ein großes Essen bei dem der sogenannte "roastet Turkey" (gebratener und gefüllter Truthahn) serviert wird. Dazu wird eine reichhaltige Auswahl von Beilagen und Nachspeisen angeboten.

Der Freitag, der auf "Thanksgiving" folgt nennt sich "Black Friday" und ist für den amerikanischen Einzelhandel ein wichtiger Stimmungsindikatur für das Weihnachtsgeschäft. Die Einzelhändler locken die Bürger in die Konsumtempel, indem sie ungewöhnlich hohe Rabatte gewähren.

So, ich hoffe Ihr habt jetzt alle wieder was über die USA gelernt.
Eure Becci